Welpentagebuch A-Wurf

Schon vor eurer Geburt habe ich euch in mein Herz geschlossen und seit eurem ersten Atemzug bin ich an eurer Seite. Ich habe mein Bestes gegeben um euch einen tollen Start ins Leben zu ermöglichen. Ich hab anfangs wenig geschlafen und unsere zwei kleinsten Würmchen genau beobachtet, doch ihr alle habt mir gezeigt, was für Kämpfer ihr seid. Ich hab euer erstes Blinzeln gesehen, euer erstes Knurren mit einem Schmunzeln beobachtet. Die ersten Gehversuche brachten mich zum Lachen und eure ersten Fressversuche waren eine Sauerei und trotzdem war es einfach nur wundervoll. Ich hab euch beim wachsen zugesehen, auch wenn es mir nicht so aufgefallen ist wie allen anderen. Ich hab mit euch zusammen die Welt erkundet und mit jedem Tag habt ihr euch mehr in mein Herz geschlichen. Ihr wart süß, tollpatschig, frech und einfach nur herzlich! 

Nun ist es soweit und ihr dürft nach und nach die große, weite Welt mit euren neuen Familien erkunden. Ich werde immer für euch und eure Besitzer da sein und euch unterstützen. 

Als mein erster Wurf werdet ihr immer etwas ganz besonderes bleiben. ♥️ 

Tag 77 (Donnerstag, 27.12.2018)

Heute haben uns unsere letzten zwei Welpen mit genau 11 Wochen verlassen. Zuerst wurde unsere Sensation's Addicted to Love *POLLY* abgeholt. Sie wird ab sofort circa 15Minuten von uns entfernt bei Angelina, Malou und Lucy wohnen. Angelina hatte schon lange den Traum von einer blue merle Maus, doch eigentlich war Polly nicht geplant. Als dann klar wurde, dass ich sie selber nicht behalten kann, habe ich mich nach einem Platz umgesehen und somit bin ich bei Angelina gelandet. Ich freue mich unglaublich, dass die zwei (oder vier) sich gefunden haben.
Nachmittags hat wurde dann unser Bub abgeholt. Sensation's Attractive One *BUZZ* ist zu Andi nach Arnstorf gezogen und wird uns wie Rosie und Polly auf die ein oder andere Show begleiten. Außerdem sehen wir auch den kleinen Mann wöchentlich in der Hundeschule und können seinen Werdegang somit mitverfolgen. 
Danke Andi, dass du Buzz ein Zuhause gibst. Wir wünschen euch alles Gute und freuen uns auf die Zukunft.

Tag 75 (Dienstag, 25.12.2018)

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten! Genießt die Zeit mit euren Familien und Vierbeinern. Wir genießen die letzten Tage noch mit Buzz und Polly, bevor auch sie am Donnerstag in ihre Familie ziehen werden.

Tag 72 (Samstag, 22.12.2018)

Heute hat uns die kleine Gracy verlassen. Seitdem jetzt feststeht, dass sie zu Silvia und ihrer Familie ziehen darf, wird sie sehnsüchtig erwartet. Kein Tag verging ohne Nachricht, in der uns die Vorfreude mitgeteilt wurde. Gracy zieht nur in den Nachbarmarkt und wir werden somit auch sie wöchentlich in der Hundeschule sehen. Außerdem hat sie mit Aussie Anni und Mischling Lucy zwei Weggefährten, mit denen sie sicher ihren Spaß haben wird.
Liebe Silvia, wir wünschen euch alles Liebe mit unserem Nayla-Klon und freuen uns weiterhin auf viele Nachrichten und Fotos von euch.

Tag 71 (Freitag, 21.12.2018)

Irgendwann ist es soweit und eine muss die erste machen. 
Unsere Sensation's all Eyes on me *IVY* ist heute Vormittag aufgebrochen in das neue Zuhause. Sie zieht zu Stephie und Toller Hündin Baileys nach Passau und wird deren Alltag mal gewaltig auf den Kopf stellen :P. Ich bin mir sicher die kleine Maus macht ihrem Namen alle Ehre und wird der Blickfang werden in der Stadt. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft!

Unsere Sensation's Absolutely Perfect *ROSIE* hat uns dann gleich nachmittags verlassen. Sie zieht zu Tom, Franzi und den Kindern nach Oberpöring. Sie wurde schon sehnsüchtig erwartet und wir freuen uns sehr, dass Rosie ein so tolles Zuhause gefunden hat. Wir werden sie weiterhin in der Hundeschule sehen, sie wird uns das ein oder andere Mal auf Conformation Shows begleiten und die Maus wird, wenn alles gut geht später unsere Zucht bereichern. Danke Tom und Franzi für eure Mühe und dass ihr unserer Rosie so eine liebevolle Heimat gebt.

Tag 70 (Donnerstag, 20.12.2018)

Unsere Gracy hat jetzt auch ihr neues Zuhause gefunden. Ich bin so froh, denn es passt einfach zu 100%. Ich war deswegen gestern mit ihr bei ihrer neuen Familie und wir haben die zwei vorhandenen Hunde und Gracy zusammen geführt. Es gab absolut keine Probleme und so darf die Maus uns am Samstag schon verlassen.

Heute wird alles fertig gemacht für den Auszug von Ivy, Rosie und Gracy und ich bin schon ganz nervös, damit ich ja nichts vergesse.

 

 

Tag 67 (Montag, 17.12.2018)
Die letzten Tage waren voll mit Besuchen. Sowohl bei Buzz als auch Polly und Rosie waren die neuen Besitzer zu Besuch und das wird wohl auch der letzte gewesen sein vor der Abholung. Die Vorfreude in den Gewichtern ist so schön. Ivy und Rosie werden uns bereits am Freitag verlassen. Buzz und Polly erst nach Weihnachten. Nur unsere Gracy-Maus hat bisher noch nicht das richtige Zuhause. Da sie aber nicht auf Biegen und Brechen ausziehen wird, suchen wir weiter nach den perfekten Menschen. Gracy erinnert mich so stark an ihre Mama Nayla. Sie wird wohl ein kleiner Nayla-Klon werden 😄.
 
Links: Sensation’s a dream come true 
Rechts: TJC Goatranchers Nayla
Tag 62 (Dienstag, 11.12.2018)
Heute sind unsere Welpen schon 2 Monate alt. Wir können es kaum fassen, dass die Zeit mit diesen süßen Mäusen fast vorbei ist. Aber die neuen Familien freuen sich so sehr auf die Kleinen, dass es alles viel leichter macht.
Wir haben nun alle Untersuchungen mit den Zwergen durch, da wir und heute Vormittag auf den Weg zur Tierklinik in Ismaning machten. Die DOK Augenuntersuchung stand an und was soll ich sagen: frei in allen Punkten!! Jeder einzelne Welpe. Ich bin so glücklich über dieses Ergebnis. Morgen mache ich mich nun endlich an die Welpenpakete und freue mich schon richtig darauf, diese nun in Angriff zu nehmen :) 

Tag 60 (Montag, 10.12.2018)

Heute stand die Impfung, das chippen und die allgemeine veterinärmedizinische Untersuchung an. Alles verlief ohne Probleme und die Untersuchung fiel sehr gut aus, genauso wie wir es uns erwartet haben. Unser Tierarzt war mehr als begeistert von den Fünf, weil sie so ruhig und brav waren für Welpen. :) 

Bilder folgen dann in den nächsten Tagen wieder. Momentan ist alles etwas hektischer, weil wir für die Abgabe ja nichts vergessen wollen. 

Tag 57 (Freitag, 07.12.2018)
Jetzt sind unsere fünf Kleinen schon 8 Wochen alt. Bei manch anderem würden sie heute schon ausziehen und wir müssen noch so viel mit Ihnen machen/ unternehmen 😅😂
Heute waren wir zuerst mit Rosie und Polly in Dingolfing zum Stadtbesuch. Das hieß auch zum ersten Mal die neuen AnnyX Geschirre probieren. Die zwei waren ganz unbeindruckt und haben es angenommen als wäre es das normalste auf der Welt. Sie gingen so brav mit durch die Stadt und waren natürlich das Gespräch aller Leute. 
Am späten Nachnittag sind wir dann mit den anderen drei Ivy, Gracy und Buzz nach Landau gefahren. Auch die drei haben ihr Brustgeschirr ohne Probleme und kratzen getragen. Wir waren in einem großen Geschäft und sie haben sich vorbildlich benommen ☺️. Auch die drei haben alle Menschen rundherum vom Einkaufen abgehalten und allen den Tag versüßt. Wir sind unheimlich stolz auf die Fünf. Sie haben die Ausflüge heute so gut gemeistert und es macht so Spaß mit ihnen etwas zu unternehmen 🐾😍. 

Tag 54 (Dienstag, 04.12.2018)

Seit Samstag sind die Welpenhalsbänder da und sie werden unterm Tag (unter Aufsicht) fleißig getragen. Zwar jucken sie noch etwas, aber sie gewöhnen sich von Tag zu Tag mehr daran. Die Kleinen reagieren mittlerweile schon gut auf den Rückruf und auf das Kommando „Nein“. Sie warten immer geduldiger, wenn sie irgendwohin möchten und man erst eine Tür öffnen muss. Auch das Antrainieren der Box wird immer besser, sodass wir zuversichtlich sind, dass sie es bis zum Auszug komplett annehmen werden. Nächste Woche steht sowohl das impfen, chippen und der Gesundheitscheck beim Tierarzt sowie die DOK-Augenuntersuchung an. Außerdem werden bis dahin die letzten Kleinigkeiten für das Starterpaket besorgt, damit wir vor Weihnachten keinen Stress mehr haben. 

Tag 50 (Freitag, 30.11.2018)

Gestern und heute warum wieder einiges los: Theresa war hier und hat die Weloen wieder super toll abgelichtet :) Dann bekamen die kleinen Besuch von Naylas kleiner Freundin K., die 7 Jahre ist und natürlich die Welpen von Nayla kennen lernen wollte. Die Zwerge sind noch recht ungestüm, aber auch das wegschicken akzeptieren sie immer mehr. Heute gab es zum ersten Mal Hühnerhälse für die fünf, was von allen sehr gut angenommen wurde, bis auf Ivy, die müsste erstmal allen zusehen und hätte sich beinahe alles wegfressen lassen 😄. Wir üben weiterhin fleißig an dem Thema Box, damit die Kleinen diese für das neue Zuhause schon kennen. 

Tag 48 (Mittwoch, 28.11.2018)

Es liegt Schnee und unsere 5 sind ganz vernarrt in das weiße Etwas :D Sie wollten gar nicht mehr nach drinnen und es war so süß ihnen zuzusehen, wie sie sich freuen. Irgendwie flitzen sie aber immer so schnell, dass man vergeblich versucht gute Fotos zu machen. Deswegen wird morgen wieder Theresa kommen und uns dann gegen Ende der Woche mit tollen Bildern versorgen. *Vorfreude steigt*

Tag 46 (Montag, 26.11.2018)

In der letzten Woche ist wieder vieles passiert: wir haben am Donnerstag mit den Welpen eine längere Autofahrt unternommen. Insgesamt waren es circa 2,5h Fahrt, welche anfangs noch etwas kommentiert wurde, aber schlussendlich super entspannt verlief. Wir werden nun versuchen öfters mit den Kleinen zu fahren, damit sie sich daran gewöhnen. Polly und Rosie haben mit mir zusätzlich noch meine Großeltern besucht. Sie haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und waren super brav.
Außerdem waren die Welpeninteressenten nochmals da und diese Woche wird entschieden, wer zu wem ziehen darf. Noch ist die Entscheidung noch nicht zu 100% fix, aber bis Ende der Woche steht sie sicherlich :) man will schließlich dass alle Welpen das perfekte Zuhause finden. 
Die letzten zwei Tage haben wir in Sachen Stubenreinheit einen großen Sprung gemacht. Die Kleinen hinterließen kein Malheur. Wir beobachten sie sehr genau und bringen sie nun vorzeitig mach draußen, damit sie es weiterhin lernen. 
Ebenfalls steht neben dem Wackelbrett nun auch die Hängebrücke und die Kleinen sind voller Eifer dabei. 

Tag 39 (Montag, 19.11.2018)

Es ist schon wieder eine Woche vorbei und es ist so unglaublich viel passiert. Die Welpen sind nun 5,5 Wochen. Letzte Woche kam und auch diese wird ganz viel Besuch kommen für die Zwerge. Sie sind immer unglaublich freundlich und neugierig gegenüber Menschen. Auch den Welpen-Outdoorbereich haben sie voller Eifer erkundet. Egal ob Wackelbrett, Bällebad oder Tunnel, nichts ist vor ihnen sicher :D Wir üben nun nebenbei auch spielerisch den Rückruf zum reingehen und dieser klappt momentan auch ganz gut. Sie flitzen gleich los und laufen im Eiltempo zu mir.

Heute gab es über Nacht außerdem ganz leichten Schnee, welchen die Kleinen morgens beim pinkeln gleich voller Neugierde erkundet haben. Und wenn mal was komisch ist, dann wird halt bei Mama Nayla oder Tante Bonnie Schutz gesucht. Wie man unten auf den Fotos auch sehen kann, beteiligt sich Bonnie super an der Aufzucht und sie ist ein sehr wichtiger Teil im Leben der Welpen.

Nayla säugt die Welpen zwar noch, dennoch merkt man, dass es mit den kleinen spitzen Zähnchen immer mehr weh tut und sie es nur noch circa 2-3x am Tag zulässt. So bekommen die Welpen nun mehr Fleisch (Rind und Huhn) und abends etwas eingeweichtes Trockenfutter, damit sie dies kennen, falls es im neuen Zuhause gefüttert werden soll. 

Tag 32 (Montag, 12.11.2018)

Gestern waren die Welpen genau einen Monat alt, sie haben die 3 tägige Entwurmung hinter sich und seit heute haben alle die 2000g Marke geknackt. Wahnsinn was aus den kleinen Würmchen geworden ist. Es ist so spannend ihnen dabei zuzusehen, wie sie die Welt erkunden. Jetzt geht es mittlerweile etwas öfters unter Aufsicht in den Garten und zum Ende der Woche wird dann ein Bereich extra für die Welpen eingezäunt. Sie kennen seit heute die Bälle vom späteren Bällebad und haben sofort unerschrocken angefangen mit diesen zu spielen.

Tag 29 (Freitag, 09.11.2018)

Es passiert momentan so unglaublich viel. Gestern bekamen unsere fünf Musketiere das erste Mal ein wenig rohes Fleisch. Während die drei kleinen roten -Buzz, Gracy und Rosie- gar nicht genug davon bekommen konnten, wussten Ivy und Polly nicht so recht, was sie davon halten sollen :D Außerdem werden die Welpen jetzt immer nach dem schlafen, fressen, spielen nach draußen gebracht, damit wir den Weg zur Stubenreinheit schon ebnen. 
Heute stand auch die erste Entwurmung an. 3 Tage werden die Welpen jetzt nacheinander entwurmt und die zweite Entwurmung wird dann wahrscheinlich mit 8 Wochen folgen. Was auf dem Bild nicht deutlich wird: geschmeckt hat es nicht, aber es ging schon ;) 

Tag 27 (Mittwoch, 07.11.2018)

Heute war ein sehr spannender Tag. Es ging zum ersten Mal nach draußen. Unerschrocken wie die Kleinen sind, haben sie es sehr gut angenommen und gleich mal den Bereich erkundet. Auch bei eine Bohrmaschine und vorbeifahrende Autos/ Traktoren bleiben sie gelassen. Ich habe es mir auch nicht anders gedacht, da sie auch beim täglichen Staub saugen absolut keine Probleme haben. 
Heute war außerdem der erste Besuch von Interessenten. Die Fünf haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und haben alle überzeugt, sodass die Entscheidung in ein paar Wochen noch schwerer fallen wird :D 

Tag 22 (Freitag, 02.11.2018)

Gestern waren die Welpen echt schon 3 Wochen, weshalb am Mittwoch unsere Fotografin wieder hier war und tolle Bilder gemacht hat (siehe •aktueller Wurf•
Es vergeht alles so schnell und man kommt gar nicht mehr aus dem Staunen raus. Die Zähne sind schon durchgebrochen und die Kleinen haben die erste Milchmahlzeit bekommen. Wir haben morgens das Gefühl, dass es ihnen nicht reicht nur von Nayla gesäugt zu werden. Also bekommen sie jetzt morgens ein kleines bisschen Welpenmilch 🐾
Seit gestern ist die Wurfbox jetzt auch während dem Tag geöffnet und sie erkunden nun die Welt in ganz großen Schritten 😂. 
Nächste Woche werden unsere Fünf dann den ersten Besuch der Interessenten bekommen. Wir sind sehr gespannt und freuen uns schon darauf. 

Tag 19 (Dienstag, 30.10.2018)

Seit heute wiegen alle Welpen über 1000g, denn auch Gracey hatte heute morgen 1066g :) Ivy ist schon bei 1,5kg und alle anderen tümmeln sich dazwischen. Jetzt fangen sie schon richtig das gehen an und wir werden wohl morgen oder am Donnerstag dann erstmal die Wurfbox öffnen. Damit beginnt dann auch das Thema Stubenreinheit und Welpenklo und die Nächte werden wohl wieder etwas kürzer. 
Morgen steht noch einiges an bevor unsere Welpen am Donnerstag schon 3 Wochen alt werden: Theresa wird uns wieder besuchen und wunderschöne Fotos der Kleinen machen, darauf freue ich mich besonders. Und als zweites steht der erste Besuch von Angelina, unserer Hundephysiotherapeutin an <3.

Tag 15 (Freitag, 26.10.208)

Entwurmen - verschoben :D Ich bin ja eh eher kritisch was entwurmen und impfen angeht, aber weil man ja alles richtig machen will, bin ich heute zu unserem TA gefahren und wollte die Entwurmungspaste holen. Tja, was sagt mir mein Tierarzt? Für ihn persönlich wäre das noch zu früh und er würde warten bis die Kleinen mindestens 3 eher 4 Wochen sind. Wenn ich schon einmal dort war, haben wir auch gleich noch über das Thema impfen geredet: was, wann, weshalb? Ich bin sehr froh, dass ich einen Tierarzt habe, der nur das nötigste macht und nicht alles aufschwatzt. Dann war ich heute mal eben zum "ratschen" beim TA :D

 

Von heute gibt es "nur" ein Vergleichsbild zu Tag 3. Unfassbar wie groß sie schon sind.

Tag 14 (Donnerstag, 25.10.2018)

Zwei Wochen sind unsere Kleinen nun schon auf der Welt und die Zeit vergeht wie im Flug. Polly und Buzz haben bereits die Augen seit gestern Abend etwas geöffnet und heute morgen waren sie ganz auf. Die anderen drei machen momentan noch nicht den Eindruck als wollen sie die Welt anschauen :D Ich denke aber, dass es morgen, spätestens übermorgen soweit sein wird :) Buzz hat heute ebenfalls die 1000g Marke geknackt, jetzt müssen nur noch unsere zwei red tri Mäuse nachziehen. 
Zu Einzelfotos sind wir tatsächlich nicht gekommen, weil die Kleinen so agil sind, dass ich es heute alleine nicht geschafft habe. Zum Wochenende hin versuchen wir es aber nochmal :) 

Seit Dienstag sind auch die Registration Papiere des ASCA, welche wir am Schluss mit den Besitzern ausfüllen und direkt nach Amerika schicken, da. 

Tag 11 (22.10.2018)

Ivy hat bereits heute die 1000g Marke geknackt. Ich kann es kaum glauben, dass sie vor eineinhalb Wochen noch 344g hatte bei der Geburt :D Polly und Buzz werden sie auch bald erreichen. Bei Gracy und Rosie wird es wohl noch ein paar Tage länger dauern.  Da die Kleinen jetzt schon so flink durch die Wurfkiste robben, haben wir den Eingang erhöht um sicher zu stellen, dass keiner rauspurzelt. Wir warten bereits gespannt darauf, wann wir die ersten Anzeichen sehen, dass sich die Hautschuppen von den Ohren lösen und sich die Augen öffnen. Wir rechnen zum Ende der Woche und somit zur Vollendung der 2. Lebenswoche damit. 

Auch steht am Ende der Woche neben dem wöchentlichen Fotos machen die erste Entwurmung an. Wir haben lange das Für und Wider diskutiert, mit einer tollen Tierheilpraktikerin gesprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir die Kleinen entwurmen. Wir werden sie auf Anraten von der THP homöopathisch begleiten. Danke Kathrin für deine Beratung!

Tag 8 (Freitag, 19.10.2018)

Heute haben auch Rosie und Gracy ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Da die Kleinen tatsächlich schon versuchen sich hoch zu stemmen, ist das tägliche wiegen gar nicht mehr so leicht :D.
Nun sind auch die ersten Bilder von Theresa Fotografie auf der Seite *aktueller Wurf* zu finden und ich bin sooo begeistert von den Fotos. :)

Tag 7 (Donnerstag, 18.10.2018)

Eine Woche sind unsere Welpen nun schon alt und unsere drei merles (Polly, Ivy und Buzz) haben ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt. Rosie und Gracy sind nah dran und werden es wohl morgen oder übermorgen schaffen. Da die Gewichtsverdopplung innerhalb von 7-10 Tagen stattfinden soll, sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung der Kleinen.
Heute stand außerdem ein kleines Wochen-Fotoshooting an mit der lieben Theresa. Sobald wir die Ergebnisse haben, findet man die Bilder unter *aktueller Wurf*. 

Tag 6 (Mittwoch, 17.10.2018)

Nun ist fast eine Woche vorbei und wir können es uns ohne unsere 5 Flummis nicht mehr vorstellen. Es hat sich alles sehr gut eingespielt, Nayla begleitet uns auch ab und zu für kurze Zeit in den Garten und die Welpen haben ihren Rhythmus gefunden. Gracy und Rosie haben heute das Gewicht erreicht, dass Polly und Ivy bei ihrer Geburt hatten :D.

Der Tagesablauf der Kleinen besteht aus schlafen, trinken und robben durch die Wurfkiste. Wahnsinn wie schnell sie sich jetzt schon im Vergleich zu vor ein paar Tagen bewegen. Auch die ersten Versuche ihre Köpfchen zu heben und halten starten, wobei es meist noch zu schwer ist. 
Auch Nayla geht es hervorragend und Bonnie schaut ab und zu, immer im Abstand, zu den Welpen. 

Tag 2 (Samstag, 13.10.2018)

Die zweite Nacht war schon viel ruhiger und Nayla hat sich mittlerweile so gut in ihrer Rolle als fünffache Mama eingefunden. Es ist traumhaft ihr und den Welpen zu zuschauen. Alle Welpen haben zugenommen, auch unsere zwei kleinen roten Mäuse. Die zwei kleinen behaupten mittlerweile auch ihren Platz an der Milchbar. :D
Heute wurde die Wurfmeldung an den ASCA geschickt, sodass wir die Papiere der Welpen zusammen mit den Besitzern dann bei Abholung ausfüllen können. 

Tag 1 (Freitag, 12.10.2018)

Die erste Nacht haben alle gut überstanden. Auch wenn alles noch etwas unruhig und hektisch war, freuen wir uns, dass die Welpen alle trinken. Der Nabel schaut gut aus und die Kleinen haben alle zugenommen oder ihr Geburtsgewicht gehalten. Die zwei kleinen red tri Hündinnen legen wir zusätzlich noch öfters an, damit sie auch ausreichend bekommen und nicht von den größeren Geschwistern verdrängt werden. 
Nayla erscheint jetzt schon routinierter und sorgt sich sehr liebevoll um den Wurf.
Auch Bonnie durfte die Welpen über den Wurfboxrand schon begutachten.


Geburt (Donnerstag, 11.10.2018)

Heute hat Nayla am Tag 58 der Trächtigkeit 5 wunderschöne Welpen zur Welt gebracht. In nicht einmal zwei Stunden waren alle fünf wohlbehalten da. Der Größenunterschied ist echt sehr groß, aber allen geht es sehr gut. Die anfänglich gedachten black tri Hündinnen erwiesen sich nach dem trocknen als red tri. Und somit haben wir 2 blue merle Hündinnen, 2 red tri Hündinnen und einen red merle Rüden.
Nayla handelt sehr instinktiv, wenn sie auch manchmal im ersten Augenblick kurz überfordert erscheint.

 

13.02Uhr:  Hündin blue merle w/c (362g)

13.08Uhr:  Hündin red w/c (209g)

13.21Uhr:  Hündin red w/c (214g)

14.39Uhr:  Hündin blue merle w/c (344g)

14.55Uhr:  Rüde red merle w/c (269g)