Welpentagebuch D-Wurf

Tag 18 (Freitag, 09.09.2022)
Heute durften die Welpen mal ganz aus der Wurfbox raus, als ich sie sauber gemacht hab. Holla, wie flink und schnell sie jetzt schon sind. Ein Sack Flöhe ist nicht weniger schwierig :D also wurde heute die Abstandshalterung weggebaut und die Wurfbox unterm Tag geöffnet. Das Welpenklo steht nun auch drinnen und wir versuchen ab dem Wochenende die Zwerge etwas daran zu gewöhnen bevor es dann mit ca. 4 Wochen nach draußen geht. :) bei dem aktuellen Wetter (Regen) ist ein Welpenklo oft auch eine gute Lösung.
Heute war zudem auch wieder Besuch da (meine Schwester + Neffe, Angelina mit Baby) und es stand das zweite Shooting mit Theresa an. Oh mei, was ich schon gesehen habe, hat mein Herz höher schlagen lassen :)
Jinx hat heute übrigens auch die 1000g Marke geknackt, nachdem sie gestern noch nicht wollte (997g) :D


Tag 14 (Montag, 06.09.2022)

 Die Augen gehen auf. Nachdem gestern nur geblinselt wurde, schauen uns heute schon 4 der Welpen fast komplett an. Nur Jinx und Bubbles lassen sich wohl noch etwas Zeit :) aber ich denke da wird es morgen bzw Mittwoch auch so weit sein. Mit dem Augen öffnen werden sie nun richtig flink. Jetzt laufen sie auf einmal und man kommt mit dem Schauen nicht mehr mit.
Die neuen Bilder von Theresa trudeln auch ein und ich muss sie unbedingt gleich noch einstellen.. 


Tag 12 (Samstag, 03.09.2022)

Kurz vor der 1kg-Marke, kurz vorm Augen öffnen - der aktuelle Stand hier in der Wurfbox. Noelani und Kygo blinzeln schon etwas, weshalb es nicht mehr allzu lange dauern kann. Man merkt, dass sie von Tag zu Tag agiler werden und die ruhigen Zeiten in der Wurfbox bald vorbei sind :D
Wir haben ein ereignisreiches Wochenende vor uns, weshalb es morgen keinen Bericht zu den Zwergen geben wird.


Tag 10 (Donnerstag, 01.09.2022)
Seit heute haben alle Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Die Kleinen sind richtig propper, aber das dürfen Welpen auch sein :)
Ich bin super zufrieden mit dem Wurf bisher, er scheint sehr entspannt zu sein. 
Polly bekommt aktuell auch ein All-You-Can-Eat Buffet. Ich glaub sie produziert auch eher Sahne als Milch und da muss natürlich Nachschub in den Magen :)


Tag 8 (Dienstag, 30.08.2022)
Heute war ein super spannender Tag. Unsere Lieblingsfotografin Theresa hat sich Zeitgenommen für die ersten professionellen Einzel und Gruppenbilder. Die Zwerge werden nun immer flinker, weshalb das Shooting gar nicht so leicht war. Zwischendurch musste mal eine Pause sein, weil die Kleinen einfach Hunger hatte. Und mit leerem Magen fotografiert es sich einfach schlecht :D
Seit Sonntag ist es nun nachts super ruhig und entspannt in der Wurfbox, ich schlafe nun 6h durch :P Mal schauen, wann die Augen sich öffnen und es dann in der Wurfbox wuselt. 


Tag 4 (Freitag, 26.08.2022)

Heute stehen nun die Namen fest! 

> Sensation's Don't Touch  *Taboo*  
ich glaube zu diesem Namen muss ich keine Erklärung abgeben, wieso der Rufname Taboo einfach perfekt zum Zuchtnamen passt.

> Sensation's Dancing Feet  *Kygo*
Schon lange hab ich den Rufnamen Kygo im Kopf, doch nie einen passenden Zuchtnamen. Als der Sänger Kygo sein Lied "Dancing Feet" veröffentlich hat, stand der Name zu 100% fest.

> Sensation's Die Another Day *Jinx*
Als großer James Bond Fan, hab ich natürlich ein paar Bond Filme im Kopf ;) Stirb an einem anderen Tag oder "Die Another Day" mit Halle Berry als Bond Girl Giacinta "Jinx" Johnson. 

Sensation's Deja Vu *Bee*
Als die kleine Bee zur Welt kam, war es wie ein Deja vu. Sie sah zu Beginn ihrer Schwester Jinx so ähnlich, dass wir Jinx sogar erstmal ein pinkes Bändchen dran gemacht haben. Der Zuchtname war also klar. Aber der Rufname? Naja, Beyonce oder "Queen Bee" sind das Lied Deja Vu und nach ihr ist die kleine Bee benannt.

> Sensation's Dusty Heaven *Noelani*
Noelani stand neben Kygo auch schon sehr lange auf meiner Liste, es bedeutet "himmlisch" und da musste der Zuchtname ebenfalls was mit Himmel sein, so fiel die Wahl auf "Dusty Heaven"

> Sensation's Dream your Dream *Bubbles*
Leben wir nicht alle in unserer kleinen Traumwelt und hoffen, dass die kleine Blase nie zerplatzt? Die kleine Bubbles soll genau so ein schöner Traum sein, der niemals endet.

> Sensation's Diamonds Are Forever *Tiffy*
Wer jetzt mitdenkt, kennt die Bedeutung: Ein weiterer James Bond Film "Diamantenfieber" mit Tiffany als Bond Girl oder wie wir sie kurz rufen: Tiffy. Genauso kann es aber auch an der Schmuckmarke Tiffanys liegen. Die Freiheit zur Bedeutung dazu überlasse ich jedem ;)


Tag 2 (Mittwoch, 24.08.2022)
Auch diese Nacht haben die Welpen ihr Gewicht gehalten oder etwas zugenommen. Sie robben schon jetzt mit einer Schnelligkeit durch die Wurfbox zur Milchbar, ich bin sehr gespannt, wie flink sie dann mit offenen Augen sind :D
Wir haben heute die ersten Einzelbilder gemacht und die Tage folgen auch die Namen der Welpen.
Fotos findet ihr dann bald auf den einzelnen Seiten. 


Tag 1 (Dienstag, 23.08.2022)
Die erste Nacht hat mich sehr an Naylas ersten Wurf erinnert. Ich hab jede Stunde einmal über den Wurfboxrand geschaut, ob es Mama und Welpen gut geht. Polly ist eine sehr gute Mama, aber dennoch muss man sich erst einfinden und es war ein wenig unruhig (was sicher meckern auf hohem Niveau ist ;)).
Die Kleine haben bereits alle etwas zugenommen, sie sind richtig propper :D Die Näbel sehen gut aus und es wird allgemein routinierter. Die vier anderen Mädls schlafen mit uns im Wohnzimmer, allerdings sind sie durch ein Welpengitter von Polly und den Welpen getrennt. Polly geht mit ihnen raus zum pinkeln, aber dennoch will ich nichts überstürzten und die Erstlingsmama überfordern. 

Ich bin mehr als stolz auf alle :)


Geburt (Montag, 22.08.2022)

Polly hat es heute sehr spannend gemacht. Am Tag 58 hat sie, wie Mama Nayla auch immer, ihre 7 Welpen zur Welt gebracht. Anfangs dachten wir evtl Senkwehen. Sie zeigte dann deutliche Anzeichen und brach wieder ab: also Senkwehen.
Ich hab noch mit Marika (Besitzerin von Papa Hawk) geschrieben und meinte: Ich schaue jetzt zwischen Tüll und Tränen an und dann schreib ich dir die Tage, wie es aussieht. Da war es 15.56 Uhr. Keine 15 Minuten später presste Polly und der erste Rüde erblickte das Licht der Welt. Ich hab sofort Angelina ein Bild geschickt mit dem Kommentar: ES GEHT LOS! 
Ich konnte es nicht fassen, dass sie doch loslegte.

Innerhalb von 4 Stunden brachte Polly sehr instinktsicher ihre Welpen zur Welt. Sie war keineswegs überfordert und hat es super gemeistert. Mama und den Welpen geht es gut. 

16.08Uhr: Rüde black w/c, nbt (400g)
16.25Uhr: Rüde blue merle w/c, langrutig (364g)
17.10Uhr: Hündin black w/c, nbt (368g)
17.55Uhr: Hündin black w/c, nbt (403g)
18.29Uhr: Hündin blue merle w/c, langrutig (403g)
18.39Uhr: Hündin, black w/c, nbt (370g)

20.10Uhr: Hündin blue merle w/c, nbt (371g)