Welpentagebuch B-Wurf

Tag 108 (Freitag, 14.08.2020)
Nach über 100 Tagen schließe ich nun das Welpentagebuch des B-Wurfs. Unser schwarzer Mann Levi darf zu meiner großen Schwester Lisa und ihrer Familie ziehen und somit sind alle Welpen ausgezogen. 
Es war eine wundervolle, intensive Zeit mit den 6 Zwergen. Ich hab wieder jede Sekunde vom Moment der Geburt bis heute genossen und freue mich, dass ich wieder so tolle Familien gefunden habe. Sowohl Kaylee, Holly als auch Levi sehe ich weiterhin in der Hundeschule. Creasy und v.a. Allie werde ich nicht ganz so oft sehen, aber ich bekomme ganz viele Berichte und das macht es einfacher. <3 
Dass die kleine Siri bei mir bleibt, ist immer noch unglaublich für mich und ich kann es nicht abwarten sie die nächsten Wochen, Monate und Jahre zu beobachten. :) 

Tag 82 (Sonntag, 19.07.2020)

Dieses Wochenende haben uns drei Welpen verlassen. Kaylee ist am Freitag Abend zu ihrer Familie gezogen, Creasy hat sich gestern auf den Weg ins neue Zuhause gemacht und Holly wurde heute abgeholt. Nun wird es super leer bei uns. Allie wird uns am Mittwoch verlassen und Levi bleibt noch etwas länger bei uns.

Tag 76 (Montag, 13.07.2020)

Diese Woche wird es ernst. Am Freitag wird uns Kaylee als erstes Hunde Kind verlassen, Creasy und Holly folgen auch am Wochenende. Die Welpenmappen werden fertig gemacht, die Pakete vorbereitet,.. Damit alles passt und die Kleinen gut ins neue Zuhause ziehen können.

Tag 73 (Freitag, 10.07.2020)
Heute in einer Woche geht der Auszug los. Corona bedingt wussten wir anfangs nicht genau, wie sich alles ausgeht mit Augenuntersuchung, Tierarzt,... weswegen wir den Abgabetermin relativ spät angesetzt haben. 
Nun merkt man aber langsam, dass die Kleinen gefordert, gefördert und einzeln geliebt werden wollen und ich freue mich darüber wie sehr die Familien dem Einzug entgegenfiebern. 
Bevor jedoch der Auszug ansteht, war am Mittwoch noch ein letztes Fotoshooting angesetzt. Und auch dieses Mal hat sich Theresa selbst übertroffen 😍
Tag 71 (Mittwoch, 08.07.2020)
Ein erster kleiner Ausflug. Wie beim letzten Wurf, haben wir auch dieses Mal einen Ausflug gemacht. Es ging in den Tierpark. Wir sind mit viel Zeit langsam durchgegangen. Die Zwerge waren bei einigen Besuchern eine weitere Attraktion, die bestaunt wurde. Siri ging insgesamt keine 20Meter und beschloss dann im Kinderwagen Platz zu nehmen. Prinzessinnen werden chauffiert 🙄😂 aber auch Holly hatte es schnell rausgefunden und zu zweit hatten sie auch noch Platz. 😂 Als die anderen vier bemerkt haben, dass es eine Mitfahrgelegenheit gibt, waren wir auch schon am Ende und es ging nach Hause. 
Jetzt sind sie müde und die nächsten Tage wird nicht viel passieren bis sie dann ausziehen. 
Danke an Hollys Besitzerin Sophia fürs Mitkommen 🥰 Es war uns so möglich alle 6 Welpen mitzunehmen. 
Tag 63 (Dienstag, 30.06.2020)
In allen Punkten frei 🥳🥳
Ich freue mich so sehr über das Ergebnis der DOK Augenuntersuchung! Die Zwerge haben alle superduper Augen und wir haben es jetzt schwarz auf weiß. 
Danke an das Team der Tierklinik Ismaning, die den darauf geachtet haben, dass ich mit den Zwergen nicht zu lange im Auto sowie auf die Behandlung warten musste. Es ging ratzfatz und es war so unkompliziert. 
Zuhause angekommen gab es dann erstmal ein Erfrischungsbad im Welpenpool. 

Tag 61 (Sonntag, 28.06.2020)
BADETAG. Bei dem heißen Wetter kann man auch nichts anderes machen :D Allie und Levi fanden es super, alle anderen waren noch etwas vorsichtig 

Tag 59 (Freitag, 26.06.2020)

Heute stand der Tierarztbesuch an. Es hieß: Impfen und chipen. 
Da ich meine Zwerge eh erst mit 11 Wochen abgebe, hab ich diesen Termin bewusst später gewählt. Die Impfung ist sowieso nicht ohne in so einem kleinen Hundekörper, weswegen wir gewartet haben bis sie 8,5 Wochen sind. 
Sie haben es alle gut gemeistert, etwas geschimpft wurde natürlich, aber im Großen und Ganzen waren sie alle super brav. Auch die Tierarzthelferinnen waren begeistert und ich denke wir waren ein gern gesehener Gast :D

Tag 54 (Sonntag, 21.06.2020)
Heute war großer Familien-Besuchs-Tag. Es konnten fast alle Familien heute kommen und IHREN Welpen besuchen, knuddeln, fotografieren und miteinander Spaß haben. Somit haben sich die Familien auch untereinander kennen gelernt, zwar immer mit dem vorgeschriebenen Abstand, aber auch da kann man gut reden. Da wir am Hundeplatz unserer Hundeschule waren, hatten wir somit auch genügend Platz.
Und: gleichzeitig war auch unser A-Wurf da (anderer Platz) und die Welpen haben auch deren Besitzer kennen gelernt und die neuen Familien haben auch die großen Zwerge aus dem A-Wurf gesehen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl alle Nayla Kinder um mich zu haben!
Außerdem hab ich die Gunst der Stunde genutzt und die Krallen wurden geschnitten. Alleine ist das fast unmöglich, aber da unsere Hundephysio und Besitzerin von Polly (aus dem A-Wurf) da war, hat sie mir super geholfen :D

Danke an alle Familien für die Fotos :D

Tag 49 (Dienstag, 16.06.2020)
Nun ist die Entscheidung gefallen, wer zu wem ziehen darf. Tatsächlich hat jede Familien ihre Favoriten bekommen und es hat keiner abgesagt, was natürlich immer passieren kann. 
Allie wird am weitesten wegziehen (nach Südtirol), da werden wir dann sicher mal Urlaub machen.
Auch ist heute die Entscheidung aller Entscheidungen gefallen: SIRI bleibt. Sie ist genau das, was ich nicht wollte/ mir vorgestellt habe, aber sie ist genau perfekt und ich freue mich, dass die kleine Maus bleibt. Auch Creasy und Levi werde ich weiterhin beobachten und ihre Familien haben zugestimmt, dass sie in der Zucht bleiben, wenn alles passt. <3

Tag 40 (Sonntag, 07.06.2020)

Es geht immer schneller. Nun waren alle Familien da und haben die Welpen kennen gelernt. Sie waren alle weiterhin begeistert und bis in gut 1,5 Wochen entscheidet sich, welcher Welpe zu welcher Familie geht. 
Es zeigen sich nun immer mehr die verschiedenen Charakterzüge:
Levi - der Ruhige und Beobachter
Allie - sie erkundet die Welt und nimmt sich aber auch ihre Auszeiten
Kaylee - neugierig, aber nicht zu vorlaut
Creasy - ein Mitläufer, er kennt das gute Mittelmaß zwischen Ruhe und Gas geben
Siri - Angst kennt sie nicht, ihr gehört die Welt
Holly - die Zurückhaltende, neue Sachen findet sie erstmal komisch und sie traut sich erst hin, wenn alle Geschwister das Neue ausgiebig erkundet haben.
Es ist so faszinierend, wie unterschiedlich sie nun an die Sachen im Garten rangehen. Sie erkunden nun auch die Hängebrücke und das Wackelbrett ohne Furcht. 
Neben Rindfleisch gab es nun auch schon Huhn und etwas Trockenfutter, wobei unsere Welpen zu 80% gebarft werden. Als überzeugter Barfer, tun wir dies natürlich auch bei den Welpen.

Tag 34 (Montag, 01.06.2020)
Die letzten Tage waren mehr als spannend für ale :) Wir hatten Besuch von 2 zukünftigen Welpenfamilien, die alle sehr begeistert von den Zwergen waren. Außerdem ging es bei schönem Wetter nach draußen den Garten erkunden. Die Kleinen werden immer neugieriger und trauen sich mehr und mehr den kompletten Welpenbereich draußen zu erkunden. Man merkt, dass sie richtig müde sind und der Besuch auf jeden Fall verarbeitet werden muss.
Wir füttern nun 2-3 mal täglich zu (Ziegenmilch und Ziegenmilch mit Fleisch), es schmeckt ihnen super gut und sie fressen ganz ordentlich. Auch beginnen wir nun mit der Stubenreinheit, das bedeutet auch nachts mal aufzustehen, wenn sie wach werden. Die Nächte sind somit kürzer, aber man muss auch weniger waschen :D
Nach Levi hat nun auch Holly die 3000g Marke geknackt. Alle anderen tummeln sich noch darunter. Siri ist die Leichteste mit knapp 2600g. Sie und Levi trennen fast 1kg :D

Tag 30 (Donnerstag, 28.05.2020)
Gartenparty - unsere sechs Zwerge haben gestern zum ersten Mal den Garten erkundet. Anfangs etwas unsicher, aber dann doch voller Neugierde sind sie durch das Gras gestampft. Jetzt werden sie bei schönem Wetter immer wieder draußen sein, dort haben wir auch wieder die Hängebrücke, das Wackelbrett, die Schaukel und bald auch das Bällebad aufgebaut. So können sie alles in Ruhe kennenlernen.
Nachdem alle nun gut zunehmen und Levi schon die 3kg erreicht hat, füttern wir nun etwas mehr zu. Das entlastet Nayla etwas, da die Zähnchen schon sehr spitz sind :D. Heute gab es das erste Mal Hackfleisch. Es wurde sehr gut angenommen und wir werden nun täglich die Ration erhöhen und auch Fleisch zufüttern. 
Ab morgen erwarten wir nun Besuch der Interessenten und sind schon ganz gespannt, was sie alle sagen werden. Es wird nun also spannend!!

Tag 25 (Samstag, 23.05.2020)

Diese Woche ist so einiges passiert bei den Welpen. Nachdem am Montag der Bereich viel größer wurde, nehmen ihn die Welpen nun als selbstverständlich an und toben, spielen, schlafen im ganzen Welpenauslauf. Die Stubenreinheit läuft noch nicht so an, aber das wäre mit 3 Wochen auch zu viel verlangt :D. Nachdem die Welpen die letzten drei Nächte etwas unruhig waren und ich es auf den Hunger schob, gab es heute Abend die erste Portion Ziegenmilch. Als hätten sie noch nie etwas anderes getan, haben sie fleißig getrunken (ohne Sauerei :D) und ich bin gespannt wie diese Nacht so wird.
Holly hat nach Levi nun auch die 2000g Marke geknackt. Die anderen vier tummeln noch etwas darunter, Siri liegt bei knapp 1800g und ist momentan die Leichteste im Wurf. 
Am Dienstag war Theresa wieder da und hat wundervolle Fotos gemacht. Diese werden wieder eingestellt, sobald ich die Fotos ausgesucht habe :D Das ist gar nicht so leicht bei so vielen schönen Fotos :D

Tag 20 (Montag, 18.05.2020)
Heute haben wir die Wurfbox geöffnet. Nun steht den Welpen ein eingezäunter Bereich im Haus zur Verfügung und wir versuchen sie an das Welpenklo zu gewöhnen und später v.a. daran nach draußen zu gehen. Ich freue mich richtig darauf, den Kleinen nun beim Erkunden der Welt zuzusehen 😍

Tag 19 (Sonntag, 17.05.2020)
Levi knackt heute die 2000g Marke. Ich kann es nicht fassen. Der Wurf ist einfach viel "größer" als unser A-Wurf. Beim letzten Mal hat Gracy die 1000g Marke an Tag 19 geschafft und jetzt waren alle an Tag 15 schon soweit :D. Es ist unglaublich wie schnell sie sich entwickeln. Seitdem sie die Augen offen haben, versuchen sie zu laufen und es funktioniert von Tag zu Tag besser, sie knurren sich an und versuchen zu spielen. Heute werden wir nun das Welpenklo aufbauen und morgen oder Dienstag die Wurfbox öffnen. Es wird also immer spannender und die "anstrengende" Zeit beginnt :) Auch schauen wir heute, wie wir den Welpenbereich draußen machen und stellen dann Anfang der Woche die Zaunelemente auf, damit die Zwerge mit ca. 3,5-4 Wochen dann das erste Mal nach draußen können. 

Tag 15 (Mittwoch, 13.05.2020)
Hallo? Wo sind meine Meerschweinchen geblieben? :D Nachdem Siri als letzte die 1000g Marke am Montag Abend erreicht hat, gehen nun bei allen die Augen auf. Levi und Kaylee gehen seit gestern mit offenen Augen durchs Leben, Siri und Creasy sehen auch schon einiges, Holly und Allie lassen sich etwas mehr Zeit. Aber man sieht überall die Augen schon vorblitzen. Mit dem Öffnen der Augen haben sie so einen Schub gemacht: nun wird schon leicht gescherzt, durch die Wurfbox gegangen, sie setzen sich hin,... Es ist unglaublich, wie schnell das jetzt alles gegangen ist. Die Fotos von Tag 16 seht ihr unter *akutelle Welpen*. Ich so viel wie möglich festzuhalten, aber man vergisst es auch, wenn man dann mittendrin sitzt und die Kleinen alle beobachtet :D.

Tag 12 (Sonntag, 10.05.2020)

Heute stand das erste Mal Krallen schneiden auf der Tagesordnung. Die kleinen Krallen wachsen so schnell und um Naylas Gesäuge zu verschonen, wurden die Krallen etwas gestutzt. Außerdem glauben wir Allie und Levi schon etwas blinzeln zu sehen. Es kann also nicht mehr lange dauern bis die Augen sich öffnen.
Was diese Woche noch zusätzlich auf dem Programm stehen wird: mit den Interessenten telefonieren :D normal lerne ich alle vorher persönlich kennen, leider geht das wegen Corona zur Zeit nicht und wir müssen auf Whatsapp/ Skype umsteigen. Aber auch das wird funktionieren.

Tag 11 (Samstag, 09.05.2020)

Wir warten gespannt darauf, wer als erstes die Augen öffnen wird. Manchmal denkt man sich, man könnte etwas erahnen, aber wir werden uns wohl noch ein, zwei Tage gedulden müssen. Um den 14. Lebenstag wird es wohl wieder sein und wir freuen uns sehr, dass wir den Sechs bald in die Augen schauen dürfen.
Sie werden nun immer agiler und wir müssen bald den Einstieg zur Wurfbox erhöhen, damit keiner rauspurzelt :D
Wie auch schon beim ersten Wurf werden wir nach der 2. Lebenswoche unsere Welpen noch nicht entwurmen. Wir sind damit beim letzten Mal sehr gut gefahren und werden die Zwerge auch dieses Mal erst mit 4 Wochen zum ersten Mal entwurmen. 

Tag 8 (Mittwoch, 06.05.2020)

Unser kleiner Levi hat die 1000g Marke geknackt. Obwohl er gefühlt nicht mehr trinkt als die anderen, liegt er doch so weit vorne. Die Leichteste ist momentan Siri mit 650g. Alle anderen liegen dazwischen mit 765 - 800g. Allerdings sieht man den Unterschied der anderen kaum. Man fühlt ihn nur. Ansonsten kann man mit dem Wurf nur zufrieden sein, die Bauchnäbel sind super verheilt, sie nehmen gut und konstant zu, robben durch die Wurfbox, quiecken und sind einfach nur goldig. Man könnte ihnen den ganzen Tag zusehen. Sie sind ein TRAUM <3

Tag 7 (Dienstag, 05.05.2020)
Eine Woche sind sie nun alt. Neben Levi haben nun auch Allie und Creasy ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Bei den anderen drei fehlt aber auch nicht mehr viel. Da man sagt, sie brauchen 7-10 Tage zum verdoppeln, mache ich mir auch gar keine Sorgen, weil sie super Gewichte haben. :) 
Außerdem war unsere Fotografin heute auch wieder da und ich freue mich schon sehr auf die tollen Fotos. Denn auch dieses Mal werden neben der (Handy)Bilder von mir, ein paar gute Fotos von Theresa gemacht, die die Welpeneltern dann auch mit nach Hause bekommen.

Tag 6 (Montag, 04.05.2020)
Gefühlt kann man den Kleinen beim wachsen zusehen. Levi, unser kleiner Brummer, hat heute sein Geburtsgewicht verdoppelt. Er ist mit Abstand der Größte :D Die anderen gurken noch irgendwo bei 600-700g rum und Levi hat schon fast die 900g Marke geknackt. Es kommt mir so vor als verginge die Zeit viel schneller als beim letzten Mal, vllt auch, weil sie einfach größer sind. 
Heute haben wir endlich die Wurfmeldung an den ASCA geschickt, damit die Registration auch zu uns kommt und wir diese bei Abholung mit den neuen Welpeneltern ausfüllen können. 
UND ganz wichtig: die Welpen haben seit heute alle ihren Namen. Natürlich können die Welpeneltern selber entscheiden, ob sie den Namen beibehalten oder ändern, aber wir wollen die Kleinen mit Namen anreden und nicht mit Hündin 1,2,3,4 oder Rüde 1,2 :)

Tag 1 (Mittwoch, 29.04.2020)
Die erste Nacht haben alle super überstanden, auch wenn sie etwas "unruhiger" war, da Nayla öfters nach draußen wollte um sich zu lösen. Beim Wiegen kam dann die Überraschung: kein Welpe hat abgenommen, alle haben sogar sehr gut zugenommen :D Es sind dieses Mal richtige Brummer und kein Sorgenkind ist dabei. Sie trinken alle fleißig, jeder Nabel sieht gut aus. 
Die kleine Familie macht es super, Bonnie darf über das Gitter hinweg zuschauen, aber noch nicht näher ran.

Geburt (Dienstag, 28.04.2020)

Heute Nacht um 3 Uhr wurde Nayla unruhig, sie hechelte und ging ständig umher. Das Temperatur messen zeigte es dann: 36,3 Grad. Also ein Abfall der Temperatur, was ein Vorzeichen für die Geburt ist. Diese soll dann innerhalb 24Std. losgehen. 
Ich musste etwas schmunzeln, weil auch heute der 58. Tag nach dem Decken ist. Wie schon beim A-Wurf. Nur dieses Mal ließ Nayla sich etwas länger Zeit. 
Sie brachte dann allerdings innerhalb von 2,5h 6 wundervolle Welpen zur Welt. Die Geburt verlief ohne Komplikationen und sowohl Nayla als auch den Zwergen geht es super. Nayla ging sofort wieder in ihrer Mutterrolle auf und versorgt die Kleinen sehr gut.

15:37 Uhr: Rüde black w (380g)
15:52 Uhr: Hündin red w (321g)
16:05 Uhr: Hündin blue merle w (368g)
16:39 Uhr: Rüde blue merle w/c (324g)
16:50 Uhr: Hündin blue merle w/c (308g)

18:07 Uhr: Hündin red merle w (387g)

Ein erster kleiner Ausflug. Wie beim letzten Wurf, haben wir auch dieses Mal einen Ausflug gemacht. Es ging in den Tierpark. Wir sind mit viel Zeit langsam durchgegangen. Die Zwerge waren bei einigen Besuchern eine weitere Attraktion, die bestaunt wurde. Siri ging insgesamt keine 20Meter und beschloss dann im Kinderwagen Platz zu nehmen. Prinzessinnen werden chauffiert 🙄😂 aber auch Holly hatte es am Ende rausgefunden und zu zweit hatten sie auch noch Platz. 😂
Jetzt sind sie müde und die nächsten Tage wird nicht viel passieren bis sie dann ausziehen.