TRÄCHTIGKEIT

Röntgen (Dienstag, 09.10.2018)

Wir waren gestern (Tag 55) beim röntgen um die genaue Welpenanzahl zu erfahren. Ja, ganz einig sind sich alle nicht, wie viele es werden und so werden wir uns schlussendlich doch überraschen lassen (müssen). 😄 

Nayla und den Welpen geht es prima. Da die Welpen noch gar nicht Richtung Geburtskanal liegen, werden wir noch einige Tage warten und die Welpen werden die Zeit in Mamas Bauch genießen. 

Die Welpen sind ab heute überlebensfähig. Sowohl die Lunge als auch andere wichtige Lebensfunktionen sind nun fertig entwickelt. die Welpen reagieren nun auf Berührungen von außen und genießen -genau wie die Mutterhündin- die Streicheleinheiten. 

Rückblick Woche 8 (Sonntag, 07.10.2018)

Den wahrscheinlich letzten Wochenrückblick gibt es dieses Mal etwas früher :D Wir können es kaum glauben, wie schnell diese 8 Wochen vergangen sind. Wir haben heute bereits Tag 54 der Trächtigkeit und in zwei Tagen (ab Tag 56) sind die Welpen bereits überlebensfähig. Mit der Geburt der Welpen rechnet man allerdings zwischen Tag 58 und Tag 63, also zwischen kommendem Donnerstag und übernächsten Dienstag. Also kann es bald losgehen. 
Morgen werden wir noch zum röntgen fahren, um fest zu stellen wie viele Welpen es werden und wir bestens auf die Geburt vorbereitet sind. Die Wurfbox und alle Utensilien für die Geburt sind hergerichtet und ihr könnt es unter Aufzucht sehen.

Die letzte Woche war auch bei Nayla kein Problem. Sie will immer noch spazieren gehen und liebt es auch zwischendurch zu laufen, soweit dies der Bauch zu lässt :D. Das Liegen bereitet ihr da eher "Schwierigkeiten", da die Welpen mittlerweile natürlich viel Platz beanspruchen und sie sich erst die beste Position suchen muss. Man merkt, dass sie weiterhin ganz viele Streicheleinheiten braucht und genießt. Die Welpen werden auch immer aktiver im Bauch und man spürt dies nun sehr deutlich. 

Seit gestern messen wir zweimal am Tag Nayals Temperatur, um den Temperaturabfall (als Vorzeichen für die Geburt) zu merken. Nayla wurde heute ein letztes Mal vor der Geburt gewogen und der Bauchumfang gemessen: +4,2kg und +17cm.

Wir werden nun die letzten Tage der Trächtigkeit und die Ruhe vor dem Sturm in vollen Zügen genießen.

Hier die Vergleichsbilder: Tag 2 und Tag 54


Rückblick Woche 7 (Mittwoch, 03.10.2018)

Jetzt scheint die Zeit echt zu fliegen. Nayla geht es nach wie vor sehr gut. Ginge es nach ihr, würde sie den ganzen Tag wohl fressen. Sie bettelt sogar am Tisch, was sie normal nie macht :D Ansonsten ist die Übelkeit vorbei und sie genießt jegliche Streicheleinheit und fordert diese auch sehr penetrant ein. ;) Auch auf Spaziergänge hat sie nach wie vor Lust und ist mit voller Freude dabei. Natürlich etwas langsamer, aber man muss sie sicher nicht überreden mit zu kommen. 

Die Wurfbox wurde auch schon getestet und ich denke sie findet sie ganz ok. (Bonnie auch :D)

Auch konnten wir diese Woche die ersten Bewegungen der Welpen spüren und das ist einfach ein unglaubliches Gefühl.

Wir sind mittlerweile bei +13cm mehr Bauchumfang und +3,5kg.

Die Welpen sind nun wie "Astronauten im Weltall" an der Nabelschnur und bewegen sich frei in der Fruchtblase, damit sie sich gegen Stöße schützen können. Jetzt ist die Fell- und Farbpigmentierung der Welpen endgültig fertig. Um sich selber vor Überhitzung zu schützen, hecheln die Welpen bereits im Mutterleib. 

Rückblick Woche 6 (Freitag, 28.09.2018)

Und schon wieder ist über eine Woche vergangen. Die Zeit rennt und wir stecken schon mitten in den Vorbereitungen. Nayla geht es nach wie vor sehr gut. Ab und zu leidet sie etwas an Übelkeit, was sich aber nur mit würgen und ohne Erbrechen zeigt. Ihr Bauch ist schon eindeutig runder und es kennen jetzt auch Außenstehende, dass Nayla trächtig ist. Sie hat nach wie vor einen sehr großen Appetit und fordert regelmäßig ihre Kuschel- und Streicheleinheiten ein :D.

Nayla schützt instinktiv ihren Bauch und lässt (außer Bonnie) keine anderen Hunde mehr zu nah an sich ran. Wir haben heute die Wurfbox aufgestellt und werden diese in den nächsten Tagen noch einrichten, damit sich Nayla bereits jetzt mit ihr vertraut machen kann.

Der Bauchumfang ist im Vergleich zum Anfang bei +8cm und Nayla wiegt 2,7kg mehr :) Das heißt ihr die Gewichtszunahme hat sich seit letzter Woche verdoppelt. 

Da wir uns bereits im letzten Drittel der Trächtigkeit befinden tut sich natürlich so einiges bei den Welpen. 

Die Augenlider und Finger sind vollständig ausgebildet und die Fellfarbe beginnt entwickelt sich. Ab jetzt ist das Geschlecht der Welpen schon bestimmbar und sie sind mittlerweile um die 45mm groß und wiegen circa 6 Gramm.


Rückblick Woche 5 (Montag, 17.09.2018)

Wir starten den Rückblick von Woche 5 etwas früher. Denn: Nayla ist trächtig

Heute war der Termin für den Ultraschall (Tag 34) und wir haben ein paar kleine Flummis gesehen. Es war so ein tolles Gefühl die Kleinen und deren Herzschläge zu sehen. Wie viele es werden können wir noch nicht sagen, aber wir freuen uns jeden Einzelnen von den Flummis Mitte Oktober kennen zu lernen :)
Wir sind mittlerweile bei +5cm Bauchumfang sowie + 1,3kg mehr. 

Die Zitzen der Hündin werden größer und sie hört langsam auf die Beine anzuziehen im liegen, da die Welpen jetzt mehr Platz brauchen. Das Schlafbedürfnis der Hündin kann nun mehr werden (Noch mehr?! :D ). Da der Platzbedarf nun enorm wird, faltet sich die Gebärmutter. Die Organbildung bei den Welpen ist nun abgeschlossen. Die Hündin soll jetzt keinen Stress und negative Einflüsse haben, da sich alles auf die Welpen auswirken kann.


Rückblick Woche 4 (Dienstag, 11.09.2018)

In der vergangenen Woche ist leider auch nicht sehr viel passiert. Nayla schläft weiterhin sehr viel und hat jedoch angefangen bestimmtes Futter (z.B. Gurken) zu verweigern. Ein gutes Zeichen? Wir hoffen es :D

Nun sind die Embryonen schon wallnussgroß. Augen, Ohren, Tasthaare bilden sich und die Pfoten sind schon erkennbar. Alle wichtigen Organsysteme sind nun angelegt. Nun heißt der Embryo Fötus. 
Ab jetzt sollen anstrengende Aktivitäten für die Mutterhündin gemieden werden.

Rückblick Woche 3 (Dienstag, 04.09.2018)

Auch diese Woche verging ohne große Veränderungen. Nayla frisst nach wie vor gut und von Erbrechen oder Verweigern des Futters können wir nicht berichten. Jetzt müssen wir einfach hoffen und auf den Ultraschall warten, der wohl Ende nächster Woche ansteht.

Der Hormonhaushalt der Hündin stellt sich in dieser Zeit um. Die Embryonen haben nun einen festen Platz in der Gebärmutter. Außerdem sind schon u.a. Gehirnanlagen vorhanden.

Rückblick Woche 2 (Dienstag, 28.08.2018)
Bisher hat sich wenig verändert. Naylas Hunger ist allerdings nach wie vor riesig und wenn wir es zulassen würden, müsste Bonnie ihre Portion abtreten 😄 

Jetzt haben die Embryos (so kann man die Zellhaufen ab dem 8.Tag nennen) die Gebärmutter erreicht und schlüpfen aus ihrer Schutzhülle. Zum einen um weiter zu wachsen, zum anderen um mit der Mutter Kontakt aufzunehmen (Implantation). 

Rückblick Woche 1 (Dienstag, 21.08.2018)

Bis auf Naylas vermehrtes Schlafbedürfnis (was aber auch von der Fahrt und den zwei Tagen mit neuen Erlebnissen oder dem heißen Wetter kommen kann) hat sich hier nicht viel verändert. 

Normal geht ab jetzt die Läufigkeit der Hündin zu Ende. Die Eizellen, welche sich ab Tag 4 täglich geteilt haben werden nun zu Blastozysten, nun spricht man von Embryonen. In der kommenden Woche wird die Plazenta angelegt und die Embryonen werden die Gebärmutter erreichen.

Tag 2 (Donnerstag, 16.08.2018)

Wir haben für den Anfang ein Bild von Nayla gemacht, um später -sollte sie trächtig sein- Vergleichsbilder zu machen.

Bisher ist schon viel passiert:

Die befruchteten Eizellen, welche sich ab nun täglich teilen werden, wandern Richtung Gebärmutter. Die geteilten Eizellen werden nun Morula oder Maulbeerkeime genannt. Auch die Gebärmutter bereitet sich nun auf die Einnistung der Eizellen vor.

TAG 1 (Mittwoch, 15.08.2018)

Nayla wurde gestern und heute von Screech gedeckt.  Somit rechnen wir, falls es geklappt hat um den 16.10.2018 mit den Welpen. In der KW 37 werden wir einen Ultraschall machen lassen, damit wir wissen, ob Nayla aufgenommen hat oder nicht. Nun heißt es Daumen drücken und abwarten. :)


LÄUFIGKEIT

 

Tag 11 (Dienstag, 14.08.2018)

Wir sind bereit: Auto, Taschen,.. alles ist gepackt und wir warten noch auf das Ergebnis von gestern.

Nachtrag: der Wert lag bei 8,6! Also haben wir alles stehen und liegen gelassen und sind sofort losgefahren 😅

 

Tag 8 (Samstag, 11.08.2018)

Der Progesteronwert lag gestern bei 2,0. Das heißt am Montag nochmal Blut abnehmen lassen und dann am Dienstag schauen, wo der Wert liegt. 

 

Tag 7 (Freitag, 10.08.2018)

Zweite Blutabnahme für den Progesteronwert - morgen wissen wir den Wert und ob wir losfahren können oder noch warten müssen.

 

Nach dem Tierarztbesuch ging es samt Geschirr und Leine gleich zum schlafen 😄

 

Tag 5 (Mittwoch, 08.08.2018)

Der Progesteronwert liegt erst bei 1,0. Somit warten wir noch ein bis Freitag bis wir den Wert nochmal bestimmen lassen. (Ovulation ist bei 4-10). Das Ergebnis bekommen wir dann Samstag früh mitgeteilt. 

  

Tag 1 (Samstag, 4.08.2018)
Heute haben wir eindeutig festgestellt, dass Nayla läufig ist. Über einen Monat früher als normal. Eigentlich kann man bei ihr ganz genau den Wecker stellen, aber dieses Mal hat sie uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.