TRÄCHTIGKEIT

Rückblick Woche 8  ~  Tag 55 (Mittwoch, 19.05.2021)

Diese Woche gibt es den Rückblick einen Tag früher und es wird wohl der letzte im Trächtigkeitstagebuch sein bevor es im Welpentagebuch weitergeht. Hat den Grund, dass ich evtl ab Samstag meine Hundeschule wieder öffnen darf und es somit morgen einiges zu planen gibt. Aber keine Angst, ich hab schon meine Hebammen organisiert (Danke an meine Familie), die zur Stelle wären, falls ich noch am Hundeplatz rumgurke :P Sie sind ja schon erfahren, da sie bei den ersten Würfen auch immer dabei waren.

 

Es ist alles fertig für die Geburt:
> die Welpenbox steht und ist mit Decken ausgelegt,
> alle weiteren Decken sind gewaschen,
> Waage und Datenzettel stehen bereit
> Globuli und kleine Hilfsmittelchen für die Geburt und danach stehen bereit
> Nayla kennt die Wurfbox ja schon, mein Bett daneben ist auch schon bereit für die nächsten 10 Wochen 
> Welpenbereich um die Wurfbox ist eingezäunt
...
Ich messe seit 3 Tagen täglich die Temperatur, ab morgen 2x/ Tag. Fällt die Temperatur um 1 Grad, geht die Geburt innerhalb der nächsten 24h los.
Außerdem habe ich mich dazu entschlossen Nayla auch dieses Mal röntgen zu lassen, um die Welpenanzahl zu wissen. Da zwei Feiertage anstehen und da ein Tierarztbesuch nicht ganz so leicht zu bewältigen wäre als normal, fühle ich mich so besser. Da Nayla sowohl Autofahren mag, als auch unseren TA und die Helferinnen dort gerne mag, ist es auch nicht stressig für sie. :) Darauf achte ich doch sehr, dass Naylamaus nicht viel Stress hat, da sich dieser gerade im letzten Drittel der Trächtigkeit auf die Welpen schon auswirkt.

Nayla hat heute ein Gewicht von 28,4kg und 76cm Bauchumfang. Das heißt sie hat bisher 6,1kg und 20cm Bauchumfang zugelegt. :) Man sieht es also schon deutlich :D Ich hänge euch mal ein Bild vom Anfang und von heute dran :)

Ab morgen sind die Welpen laut Studien quasi fertig und könnten "schlüpfen", wobei sie sich gerne noch ein bisschen in Mamas Bauch wohlfühlen dürfen. Wir warten gerne auf den richtigen Zeitpunkt ihr kleinen Zwerge und freuen uns alle unglaublich auf euch!!

 

Die Welpen sind ab morgen überlebensfähig. Sowohl die Lunge als auch andere wichtige Lebensfunktionen sind nun fertig entwickelt. Die Welpen reagieren nun auf Berührungen von außen und genießen -genau wie die Mutterhündin- die Streicheleinheiten. 

Rückblick Woche 7  ~  Tag 49 (Donnerstag, 13.05.2021)

Wow. In einer Woche sind die Welpen schon überlebensfähig. Ab dann könnte es theoretisch losgehen, ich hoffe natürlich, dass die Zwerge sich in Mamas Bauch wohlfühlen und etwas länger als 56 Tage drinnen bleiben.
Nayla ist mittlerweile viel träger, schläft unglaublich viel. Der Bauch wächst und sie kann sich nicht mehr einrollen, wie sie es normal macht.. Ihr Futter bekommt sie nun mindestens 3x/ Tag, wir werden es aber wohl nun auf 4 mal umstellen, da der Platz im Bauch nun von den Welpen eingenommen wird und das Futter einfach nicht mehr so viel Platz hat.

Am Wochenende werden wir nun die Wurfbox und den Welpenbereich aufbauen und ab Anfang nächster Woche dann Nayla wieder an die Wurfbox gewöhnen, wobei es hier noch nie Probleme gab. Nayla hat sie immer gut angenommen. 

Heute bin ich mit meiner Familie schon mal Namen für die Papiere und Rufnamen (welche die Besitzer aber natürlich ändern dürfen, wenn sie andere wollen) durchgegangen, ich kanns nicht glauben, dass die Geburt dann doch schon so "nah" ist.
Nayla hat wieder gut zugenommen (+1kg) seit letzter Woche. Wenn man die Gewichtszunahme der Würfe vergleicht, sind diese fast identisch. Ich denke also, dass es wieder (+/-) 5 Welpen werden. Es ist einfach immer wieder spannend. Aber ich werde es ja schon "ganz bald" wissen. 
Nächste Woche wird es dann noch einen letzten Wochenrückblick geben bevor es im Welpentagebuch dann weitergeht.

Die Welpen sind nun wie "Astronauten im Weltall" an der Nabelschnur und bewegen sich frei in der Fruchtblase, damit sie sich gegen Stöße schützen können. Jetzt ist die Fell- und Farbpigmentierung der Welpen endgültig fertig. Um sich selber vor Überhitzung zu schützen, hecheln die Welpen bereits im Mutterleib. 

Rückblick Woche 6  ~  Tag 42 (Donnerstag, 06.05.2021)

Jetzt haben wir schon wieder 2/3 geschafft. Die Zeit vergeht viel zu schnell und man geht in Gedanken schon die Liste durch, was man alles braucht. Gut, dass wir eigentlich alles schon von den ersten zwei Würfen hier haben: Wurfbox, Vetbeds, Inkontinenzeinlagen, Desinfektionsmittel, Welpengitter, Spielzeug, Näpfe, Wärmelampe, Waage, Thermometer,...

Da ist man eindeutig entspannter :D 
Nayla merkt man die Trächtigkeit jetzt schon deutlich an. Auch Fremde sehen es, auf Fotos sieht man es finde ich gar nicht so stark.

Nayla bekommt jetzt 3x am Tag ihr Futter, da ihr Hunger doch sehr steigt. :D

Da wir uns bereits im letzten Drittel der Trächtigkeit befinden tut sich natürlich so einiges bei den Welpen. 

Die Augenlider und Finger sind vollständig ausgebildet und die Fellfarbe beginnt entwickelt sich. Ab jetzt ist das Geschlecht der Welpen schon bestimmbar und sie sind mittlerweile um die 45mm groß und wiegen circa 6 Gramm.

Rückblick Woche 5  ~  Tag 35 (Donnerstag, 29.04.2021) 

Es ist unglaublich. Seit dem Ultraschall zeigt Nayla doch eindeutige Anzeichen ihrer Trächtigkeit :D von ständigem Hunger (auch Gemüse wird wieder in Mengen einfach so gefressen :D) über sehr erhöhtem Schlafbedarf bis zum Würgereiz hatten wir in der letzten Woche alles dabei. Man sieht ihr die Trächtigkeit jetzt eindeutig an. Ihr Bauch wirkt rundlicher und sie kann sich auch nicht mehr so zusammenrollen wie sie es normal macht. Wir vermeiden jetzt Spaziergänge mit anderen (stürmischen) Hunden, da reicht Klein Siri :D und haben ihre Futtermenge auch erhöht. Sie soll ja nicht hungern unsere Mama.
Naylas Gewicht lag heute bei 24,25kg und der Bauchumfang bei 62cm (+ 0,9kg und +2cm Bauchumfang zur vorherigen Woche). Ein Vergleichsfoto mach ich morgen und stelle es dann noch nachträglich ein :)


Nachtrag: auf dem Foto sieht man irgendwie nicht viel, aber in Natur fällt der Bauch nun doch schon etwas auf :D

Die Zitzen der Hündin werden größer und sie hört langsam auf die Beine anzuziehen im liegen, da die Welpen jetzt mehr Platz brauchen. Das Schlafbedürfnis der Hündin kann nun mehr werden (Ist eindeutig so!!, Sie liegt jetzt auch neben mir und schläft). Da der Platzbedarf nun enorm wird, faltet sich die Gebärmutter. Die Organbildung bei den Welpen ist nun abgeschlossen. Die Hündin soll jetzt keinen Stress und negative Einflüsse haben, da sich alles auf die Welpen auswirken kann.

Rückblick Woche 4  ~  Tag 28 (Donnerstag, 22.04.2021) 

Und wieder ist eine Woche um. Es vergeht einerseits mega schnell, andererseits kann ich gar nicht glauben, wie die Zeit kriecht :D
Nayla kam uns in der letzten Woche schon müder, verfressener und etwas runder vor. Heute beim wiegen und messen war dann klar: Sie hat zugenommen. :D
23,3kg und 60cm Bauchumfang (+1kg, +4cm)

 

Dies wurde uns schlussendlich dann auch bei unserem Ultraschall Termin bestätigt:
Wir erwarten Welpen von Cruiser x Nayla !!!

Nun sind die Embryonen schon wallnussgroß. Augen, Ohren, Tasthaare bilden sich und die Pfoten sind schon erkennbar. Alle wichtigen Organsysteme sind nun angelegt. Nun heißt der Embryo Fötus. 
Ab jetzt sollen anstrengende Aktivitäten für die Mutterhündin gemieden werden.

Rückblick Woche 3  ~  Tag 21 (Donnerstag, 15.04.2021) 

Es bleibt unverändert und ich fühle mich ein Jahr zurück versetzt. Genau das Gleiche hatten wir bei dem Strait x Nayla Wurf auch. Ich wäre fast durchgedreht vor Neugierde/ Hoffnung/ Angst/ ...

Aber dieses Mal mache ich mir nicht so viele Gedanken und gehe davon aus, dass es geklappt hat und wieder ein kleiner Wurf wird. Ich freue mich auf jeden Fall darauf. Ich werde bald den Tierarzt kontaktieren wegen des Ultraschalltermins und dann wissen wir in ca. 1,5 Wochen dann mehr.

Naylas Gewicht lag heute bei 22,8kg und 57cm Bauchumfang.

Der Hormonhaushalt der Hündin stellt sich in dieser Zeit um. Die Embryonen haben nun einen festen Platz in der Gebärmutter. Außerdem sind schon u.a. Gehirnanlagen vorhanden.

Rückblick Woche 2  ~  Tag 14 (Donnerstag, 08.04.2021)

Bisher merkt man noch nichts bei Nayla. Sie wirkt etwas müder als normal, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so ist oder ob es im Vergleich mit Siri nur so wirkt :D 
Nayla hat immer noch 22,3kg und 57cm Bauchumfang. Allerddings kann der 1cm auch einfach sein, weil ich das Maßband anders gehalten habe. Was ich natürlich nicht hoffe :D

Jetzt haben die Embryos (so kann man die Zellhaufen ab dem 8.Tag nennen) die Gebärmutter erreicht und schlüpfen aus ihrer Schutzhülle. Zum einen um weiter zu wachsen, zum anderen um mit der Mutter Kontakt aufzunehmen (Implantation). 

Rückblick Woche 1  ~  Tag 7 (Donnerstag, 01.04.2021)
Nayla startet mit einem Gewicht von 22,3kg und einem Bauchumfang von 56cm.
Bisher kennt man noch nichts, aber es ist ja auch erst eine Woche her :) ich muss mich einfach gedulden. Bis zum Ultraschall unternehmen wir einfach weiterhin fleißig Spaziergänge und genießen das schöne Wetter ☀️

Normal geht ab jetzt die Läufigkeit der Hündin zu Ende. Die Eizellen, welche sich ab Tag 4 täglich geteilt haben werden nun zu Blastozysten, nun spricht man von Embryonen. In der kommenden Woche wird die Plazenta angelegt und die Embryonen werden die Gebärmutter erreichen.

Tag 1 (Freitag, 26.03.2021)

Ein besseres Geburtstagsgeschenk hätten mir Nayla und Cruiser nicht machen können :D

Nach kurzer Ansage von Nayla (typisch Frau) und den charmanten Spielaufforderungen von Cruiser waren sich die zwei schnell sympathisch. Sowohl gestern als auch heute morgen und Nayla wurde augenscheinlich erfolgreich gedeckt.

Somit heißt es nun abwarten und in ca. 32 Tagen (Ende April) fahren wir zum Ultraschall und wissen dann, ob es sicher geklappt hat.

 

Ich starte hier nun wie jedes Mal mit kurzen Berichten und werde Nayla nächste Woche das erste Mal wiegen, Umfang messen und es gibt natürlich wieder Vergleichsbilder. 

Drückt alle die Daumen!

Die befruchteten Eizellen, welche sich ab der Befruchtung täglich teilen werden, wandern Richtung Gebärmutter. Die geteilten Eizellen werden nun Morula oder Maulbeerkeime genannt. Auch die Gebärmutter bereitet sich nun auf die Einnistung der Eizellen vor.

LÄUFIGKEIT

Tag 11 (Donnerstag, 25.03.2021)

Wert von gestern: 5,5 ng/ml !!!

Das heißt wir fahren heute noch. Bzw sollten fahren. Also erst mal Nadine schreiben. Aufgrund der aktuellen Situation hat man zwar fast immer Zeit, aber es ist doch etwas kurzfristig :D Aber: ich kann heute Abend noch starten nach der Arbeit, Nadine ist zuhause :D
kurz mal planen, dass es auch nicht zu spät wird, schließlich haben wir um 22Uhr Ausgangssperre :D
Dann noch umplanen für morgen, da ich früh morgens nochmal zum decken fahre und somit den Besuch meiner Schwester verschieben muss. Danke fürs Verständnis :D

 

Tag 10 (Mittwoch, 24.03.2021)

Heute geht es nochmal zum Tierarzt. Wir brauchen immer keine 5 Minuten und doch ist es wichtig zu wissen, wann der optimale Deckzeitpunkt ist. Auch wenn wir dieses Mal nicht so weit zum Rüden haben, will ich nicht "umsonst" fahren.

 

Tag 5 (Samstag, 21.03.2021)

Wert: 0,7 ng/ml

Der Wert ist noch recht niedrig. Also hab ich den Termin für Montag abgesagt und einen neuen für Mittwoch ausgemacht. Ich denke, dass Naylas Stehtage zum Ende der nächsten Woche bzw Anfang übernächster Woche kommen. Bitte nicht unbedingt am Freitag, sonst ist es mir egal :D

 

Tag 4 (Freitag, 20.03.2021)

Leider kam der Kurier nicht zum Blut abholen :D also heute nochmal in die Tierarztpraxis. Nochmal Blut abnehmen und dann gibts morgen den neuen Wert :D und am Montag sehen wir unseren Tierarzt nochmal :D

 

Tag 3 (Donnerstag, 19.03.2021)

Da ich weiß, wie schnell der Wert bei Nayla steigen kann, fahren wir gleich heute nochmal zum Blut abnehmen. Sicher ist sicher :D Morgen bekommen wir also den neuen Wert.

 

Tag 1 (Dienstag, 16.03.2021)

Wert: 0,3ng/ml

Also ist sie noch kurz davor. Ich warte weiter.

 

Nachtrag: abends hab ich den ersten Tropfen Blut entdeckt. Ja, sie ist also läufig... :D

 

Montag, 15.03.2021

Nayla macht es jedes Mal wieder spannend. Bei den letzten zwei Würfen wurde sie immer früher läufig (2 bzw 4 Wochen davor) und dieses Mal ist sie noch nicht läufig. Oder aber ich hab es übersehen. Heute war nämlich unser Nachbarsdackel zu Besuch und der kommt normal nur, wenn Nayla in den Stehtagen ist.

Also mal kurz zum Tierarzt, Blut abnehmen für den Progesterontest. Ich hab einfach ein komisches Gefühl...